Buchtipp für Eltern: Nicolas artgerecht-Babybuch

P1030228Vor mir liegt das artgerecht-Babybuch, und ich bin verliebt.
Es ist so schön.
Es ist so … Nicola.
Klar, pointiert, strukturiert.

Ich gebe zu, ganz viel Neues steht nicht drin. (Das würde mich auch schwer verblüffen, nachdem wir so lange zusammen Kurse gegeben haben, Nicola und ich.)
Ich gebe weiterhin schamesrot zu, dass ich, als Nicola mir das erste Mal erzählte, dass ihr Buchprojekt konkret wird, gedacht habe: „Was denn? NOCH ein Buch, in dem alles drin steht? Braucht die Welt das?“

Nachdem ich es das erste Mal in der Hand gehalten habe, weiß ich, warum es noch ein Buch dazu geben musste. Es gab vorher keins, das Nicola geschrieben hatte.
Und ja, die Welt braucht das.

Der Inhalt teilt sich in bewährter Weise auf in:

  • Artgerecht?!
  • Artgerecht schwanger
  • Artgerecht zur Welt kommen
  • Artgerecht ernähren
  • Artgerecht schlafen
  • Artgerecht tragen
  • Artgerecht sauber
  • Artgerechte Betreuung
  • Artgerecht leben
  • Anhang

P1030229In jedem Kapitel finden sich die wesentlichen Informationen zu den Themen. Warum die Steinzeit-Variante uns glücklicher macht, jede Menge praktische Tipps und immer wieder Hinweise darauf, was die Wissenschaft dazu sagt.
Besonders gut gefallen mir die Ammenmärchen-Wolken und die Zitate von Müttern, was sie gern vorher gewusst hätten.

Ich habe mitbekommen, wie lange die Autorin mit diesem Buch schwanger war, und ich kann nur sagen: Jeder Tag hat sich gelohnt.
Der Wälzer verdient es, ein Klassiker zu werden.

Fünf von fünf Sternen

Infos in Kürze:

Nicola Schmidt: artgerecht – Das andere Baby-Buch :  Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen
Kösel-Verlag
€ 19,99, ebook € 15,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *