Fachvorträge und Lesungen

Fachvorträge

Als eine der ersten habe ich bereits im Jahr 2004 zum Thema bindungsorientierte Elternschaft (Attachment Parenting) publiziert.
Folgende Vorträge biete ich derzeit an.
Alle sind geeignet für Fachpersonal und Menschen, die privat mit Kindern zu tun haben.
Alle sind (zum Beispiel) für die #wildworldtour 2019 über mein Eventmanagement buchbar.


Wild World – Kinder gelassen loslassen

Wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind Flügel … Die Welt da draußen ist groß und wild, und manchmal scheint es nicht einfach, die Kinder fliegen zu lassen. Dieser Vortrag zeigt, wie Kinder stark werden, was resiliente Familien auszeichnet und gibt jede Menge praktische Tipps fürs gelassene Großwerden.

Basierend auf dem neuen Buch WILD WORLD mit Nicola Schmidt.


Mein Kind ist kein Tyrann! – Effektive Kommunikation in der Familie

Wir machen einen kurzen Ausflug in die Geschichte der Kindheit, um zu verstehen, wie revolutionär unser positives Kinderbild eigentlich ist – und wie wir es im Ansturm der Tyrannenwarner behalten und kultivieren können. Dazu gibt es viele Impulse zu effektiver Kommunikation innerhalb und außerhalb der Familie.

Basierend auf meinem Buch DIE TYRANNENLÜGE


Grenzen! – Grenzen liebevoll und authentisch setzen

Was sind Grenzen überhaupt, und wie kann man sie so setzen, dass die Würde aller Beteiligten gewahrt bleibt? Klar kommunizierte Grenzen verletzen nicht, sondern stärken und geben wertvolle Orientierung.

Basierend auf den beiden Büchern WILD WORLD und DIE TYRANNENLÜGE


Slow Family – Stressmanagement in der Familie

Praktische Tipps und wissenschaftliche Hintergründe dazu, wie Familien den Alltag entschleunigen können, basierend auf meinem Erfolgsbuch Slow Family : Sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern. Der Vortrag erklärt, was Familien brauchen, um entspannt miteinander zu sein. Bedürfnisorientiert und liebevoll.

Basierend auf dem Buch SLOW FAMILY mit Nicola Schmidt


Lesungen

Außerdem biete ich Lesungen meiner Romane an:

  • als Schullesungen
  • an besonderen Orten, die zum Buch passen (wie zum Beispiel im Klimahaus in Bremerhaven)
  • in Buchhandlungen und Bibliotheken
  • oder auch für einen gemütlichen Abend unter Freunden


 

 

 

Kommentare sind geschlossen.